Stillkissen Test Vergleich – Empfehlungen

Ein Stillkissen Test ist eine gute Entscheidungsgrundlage, um das passende und angenehme Schwangerschaftskissen zu finden. Schon vor der Geburt Ihres Kindes sind Stillkissen einsetzbar und entlasten die Wirbelsäule beim Schlafen. Oftmals werden die Kissen dann auch als Seitenschläferkissen bezeichnet. Stillkissen gibt es in verschiedenen Farben, Formen und Designs, so dass die Auswahl nicht ganz einfach ist. Welches Stillkissen ist sehr gut? Ein Stillkissen Vergleich kann dabei helfen genau diese Frage zu beantworten. Folgende Kriterien können bei einem Kauf behilflich sein:

  • Stillkissen Testsieger von Stiftung Warentest, Ökotest oder anderen offiziellen Testinstituten
  • Gut bewerte oder beliebte Stillkissen im Onlinehandel
  • Stillkissen Eigenschaften wie Größe, Material, Füllung, Schadstofffreiheit
  • Füllung des Stillkissen: EPS-Mikroperlen, Dinkel oder andere Füllstoffe?
  • Herstellerwahl z.B. Theraline, Julius Zöllner, HOBEA, Träumeland, Sugarapple, Flexofill, Motherhood
  • Erfahrungen, Meinungen zu Stillkissen /Schwangeschaftskissen von anderen Müttern

Stillkissen: Auswahl an beliebten Schwangerschaftskissen

Empfehlung: Hobea Germany Stillkissen Lagerungskissen

Angebot
Stillkissen Test Empfehlung
396 Bewertungen
Hobea Germany Stillkissen Lagerungskissen

  • Marke:HOBEA-Germany
  • Material: Baumwolle
  • Füllung: Silikonfasern
  • verschiedene Farben / Designs
  • Maße: ca 190 cm x 38 cm
  • bei 30 Grad waschbar
  • Ein Stillkissen Test konnte nicht gefunden werden
  • Allergiker geeignet

Das Still- und Lagerungskissen von der HOBEA-Germany ist mit einem abnehmbaren Bezug ausgestattet. Der Bezug ist aus Baumwolle und bei 30 Grad waschbar. Die Füllung des Kissens besteht aus Silikonfasern. Dadurch entstehen keine störenden Nebengeräusche, wenn man mit dem Gesicht auf dem Kissen schläft.

Einschätzung

Das HOBEA Germany Stillkissen ist nicht nur für die Zeit des Stillens bestens geeignet, sondern schon während der Schwangerschaft. Während des Stillens kann es zu verspannten Momenten kommen, in denn das Stillkissen toll unterstützen kann und somit Nacken, Rücken und Schultern entlasten. Das Kissen ist allerdings auch für die Zeit nach der Stillphase empfehlenswert. Es kann als Nestchen geformt werden und das Baby sicher lagern oder es kann als Begrenzung genutzt werden. Auch als Seitenschläferkissen ist das HOBEA-Germany sein Geld wert.

Tipp: Theraline 52022102 Das Komfort Stillkissen

Stillkissen Testergebnis Theraline
171 Bewertungen
Theraline 52022102 Das Komfort Stillkissen

  • Marke: Theraline
  • Material: Baumwolle
  • Innenleben: feine Mikroperlenfüllung
  • Kein Stillkissen Test verfügbar
  • verschiedene Farben / Designs erhältlich
  • Maße: ca 180 cm x 34 cm

Das Komfort Stillkissen aus dem Hause Theraline ist mit 32 Litern Mikroperlen gefüllt. Wenn man das Kissen praller gefüllt haben möchte , ermöglicht eine kleine Öffnung das Nachfüllen. Der Bezug ist abnehmbar und auch bei 30 Grad waschbar.

Einschätzung

Theraline hat hier ein Stillkissen für den schmalen Geldbeutel entworfen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Laut Hersteller wird bei diesem Stillkissen Schadstofffreiheit zertifiziert. Auch dieses Kissen ist vielseitig bereits in der Schwangerschaft einsetzbar oder auch als Seitenschläferkissen nutzbar.

Stillkissen Vergleich: Julius Zöllner 4670015000 Stillkissen

Angebot
Schwangerschaftskissen Vergleich
78 Bewertungen
Julius Zöllner 4670015000 Stillkissen

  • Marke: Julius Zöllner
  • Material: Baumwolle
  • Füllung: EPS Perlenfüllung
  • Kein Schwangerschaftskissen Test konnte ermittel werden
  • verschiedene Farben / Designs
  • Maße: ca 190 cm

Das Stillkissen von Julius Zöllner ist mit EPS Perlen gefüllt. Diese bestehen zu 100 % aus Polystyrol und können Wärme speichern. Laut Hinweis des Herstellers sollen diese Perlen besonders geräuscharm sein, für gute Luftzirkulation sorgen und Atmungsaktiv sein.

Einschätzung

Julius Zöllner hat mit der EPS Perlenbefüllung einen guten Füllstoff im Angebot. EPS Perlen können Wärme speichern, was gerade für “Winter”-Babys schön angenehm ist. Auch die Luftzirkulation und die Atmungsaktivität sorgt für Pluspunkte bei denjenigen, die ein Seitenschläferkissen suchen oder das Kissen in der Schwangerschaft benutzen.

Stillkissen Vorstellung: Flexofill 2008-1-585 Stillkissen

Stillkissen Vergleich
122 Bewertungen
Flexofill 2008-1-585 Stillkissen

  • Marke: Flexofill
  • Material: Baumwolle
  • Innenleben: EPS Mikroperlen
  • verschiedene Farben / Designs
  • Ein Stillkissen Test wurde nicht gefunden
  • Maße: “XL” ca 190 cm x 40 cm

Das Flexofill Still- und Lagerungskissen wird laut Herstellerangaben in Deutschland hergestellt. Das Kissen ist mit EPS Mikroperlen befüllt. Diese Perlenbefüllung soll Wärme speichern, Atmungsaktiv sein und die Luft soll gut zirkulieren können. Laut Hersteller hat der TÜV Rheinland die Schadstofffreiheit zertifiziert.

Einschätzung

Attraktives Stillkissen von Flexofill, welches in verschiedenen Farben und Designs erhältlich ist.

Die Übersicht oben zeigt beliebte Stillkissen unserer Wahl bei Amazon.de und informiert, ob ein Test der Stiftung Warentest zu dem jeweiligen Produkt stattgefunden hat. Die Preise geben einen Eindruck, wie viel Geld invvestiert werden muss und die Bewertungen in Form von gelben Sternen geben an, wie Kunden das Schwangerschaftskissen auf einer Skala von eins bis fünf einschätzen.

Die kurze Produktbeschreibung, unsere jeweilige Stillkissen Einschätzung und falls vorhanden auch der Hinweis auf einen Stillkissen Test, geben einen guten Eindruck zum Thema Stillkissen.

Stillkissen Anwendungsgebiete und Vorteile

Ein Stillkissen kann schon wertvolle Dienste vor der Geburt eines Kindes leisten und wird schon in den letzten Schwangerschaftswochen von vielen Müttern gerne verwendet. So entlastet es bei dem Schlafen auf der Seite spürbar den Babybauch. Wenn das Kind geboren wurde mag es in den ersten Tagen noch ohne die Anwendung eines Stillkissens klappen, doch schon bald setzen Verspannungen durch die ungewohnte Haltung und die Gewichtszunahme des Kindes ein.

In dieser Situation spielt das Still- oder auch Lagerungskissen seine Vorteile aus: Die längliche flexible Form des Kissens ermöglicht es, dass das Stillkissen um den Bauch gelegt und darauf dann das Kind dann so gelagert wird, dass es die Brust bequem erreichen kann.

Video Theraline Stillkissen

Hinweis: Das Video wurde von YouTube eingebunden und dort von einem Nutzer bereitgestellt.

Wie finde ich die richtige Stillkissen Größe und Stillkissenbezug?

In einem Stillkissen Vergleich wird schnell deutlich, dass es viele verschiedene Formen und Größen im Handel gibt. Das macht die Auswahl nicht leichter und ein Stillkissen Test kann zum Beispiel helfen, das richtige Modell zu finden.

Grundsätzlich gilt, dass große Kissen flexibler im Einsatz sind die Lagerung des Kindes gut gestaltbar ist. Wer das Stillkissen auch zum Seitenschlafen nutzt, kann sich auch an seiner Köpergröße orientieren, damit es auch wirklich zu einer Entlastung des Babybauchs kommt.

Flexofill-2008-1-585-Stillkissen-Anwendungsmöglichkeit
Stillkissen-Anwendungsmöglichkeiten (am Beispiel Flexofill-2008-1-585)

Ein kleines Stillkissen eignet sich dagegen perfekt für den Einsatz unterwegs. Stillkissen-Varianten haben oft den gleichen Inhalt, aber einen unterschiedlichen Bezug. Bei der Auswahl des Stillkissenbzuges sollte nicht nur das Motiv oder Farbe beachtet werden, sondern auch das Material. Das Baby hat direkten Kontakt mit dem Stoff und von daher sollte diese unbedenklich sein und keine Schadstoffe enthalten. Ggf. sind auch Siegel von Testinstituten sinnvoll. Zudem werden Stillkissenbezüge auch durch die intensive Nutzung häufig gewaschen und sollten dies auch vertragen können.

Stillkissen-Füllungen

Die Füllung des Stillkissens macht den Unterschied. Im folgenden haben wir exemplarisch zwei Füllstoffe aufgelistet und erläutern deren Eigenschaften. Generell sollte immer auf Schadstoffreiheit geachtet werden.

EPS Perlen

Dieses Material wird besonders häufig bei Stillkissen verwendet. EPS Perlen sind kleine Styropoer Kügelchen, welche in unterschiedlichen Größen von den Herstellern genutzt werden. Die Vorteile sind dabei die Stabilität und die Flexibilität bei der Formbarkeit des Kissens. Zudem schreiben einige Hersteller auch, dass EPS Perlen keine Feuchtigkeit oder Wärme speichern.

Bio-Füllungen (z.B. Dinkel oder Getreide)

Wer Wert auf natürliche Materialien legt, kann zu Füllungen aus Getreidesorten greifen. Diese bieten stabile Eigenschaften und werden vor dem Einsatz gereinigt. Um keine Schadstoffe im Stillkissen zu haben, sollten die Sorten aus dem Bio-Anbau stammen. Feuchtigkeit sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Stillkissen Test von Stiftung Warentest

Bei unserer Stillkissen Test Recherche konten wir keinen Stillkissen Test der Stiftung Warentest finden. Sollte es in Zukunft einen Stillkissen Test von diesem renommierten Testinstitut geben, werden wir den Text an dieser Stelle ergänzen.

Stillkissen Test Ökotest

Anders sah es dagegen bei ÖKO Test (Link) aus. Hier haben wir einen Stillkissen Test aus dem Heft 13/2011 entdecken können. Auch wenn dieser Stillkissen Test schon etwas her ist, wollen wir kurz auf die Daten eingehen. Es wurden 16 Stillkissen und Bezüge untersucht.

Stillkissen Preise und Hersteller

Stillkissen sind bereits ab ca. 25 Euro erhältlich. Mit zunehmenden Preisen, bekommen Mütter aber auch mehr Komfort durch eine größere Größe und bessere Füllmaterialien. Für einige Schwangerschaftskissen können auch schon bis zu 100 Euro fällig werden.

Die Recherche nach Herstellern in Onlineshops, zeigt, dass die folgende Auswahl häufig vertreten ist: Theraline, Julius Zöllner, HOBEA-Germany, Träumeland, Sugarapple, Flexofill oder Motherhood.

Einschätzung

Ein Stillkissen ist eine große Erleichterung in der Schwangerschaft beim Schlafen und später dann auch beim Stillen. In beiden Fällen sorgt das Schwangerschaftskissen für eine spürbare Entlastung. Die Kissen sind so gestaltet und gefertigt, dass diese sehr bequem in der Anwendung sind. Einzelne Modelle sind meist auch in vielen verschiedenen Farben und Designs erhältlich, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte. Ein Stillkissen Test ist zum Beispiel eine gute Entscheidungsgrundlage zur Wahl seines passenden Schwangerschaftskissen.

Stillkissen Test Vergleich – Empfehlungen
4.8 (96.06%) 66 votes

*Bitte beachten: Preisangaben incl. MwSt. Aktualisiert am 17.12.2018 um 02:23 Uhr ggf. zusätzlich Versandkosten. Alle Informationen ohne Gewähr. Wenn Sie ein Produkt kaufen, sind immer nur die Informationen auf der Website des Händlers maßgeblich. Diese Seite enthält Partner-Links zu Onlineshops.